Die goldene Nuss

😊 Gummigeschichte

🤷‍♂️Mitmachgeschichte

🌲Waldgeschichte


 


Liebe Kinder, 

 

die Geschichte, die ich euch jetzt erzähle, ist eine sogenannte "Gummigeschichte" 😊, sie lässt sich in alle Richtungen dehnen, erweitern und variieren. Sie kann kurz oder ausschweifend erzählt werden. Sie kann zu Hause oder im Freien gespielt werden. Sie kann einmal oder ganz oft erzählt werden - und keine gleicht der vorigen. Sie kann von einer goldenen Nuss, einem Eichhörnchen, dem Raben und Mimi handeln, oder es können auch ganz andere Teilnehmer und Gegenstände darin vorkommen. Sie kann mit einer Tür, einem Fenster und einem Stuhl gespielt werden, aber auch im Wald mit einem Baumstrunk, einem Busch und einem Farnwedel, oder aber auch auf dem Spielplatz mit Schaukel, Rutsche und Klettergerüst. Ganz wichtig ist dabei:  Je mehr Kinder zuhören und mitmachen, desto lustiger wird sie.

 

Ich nehme an, ihr seid jetzt in einem Zimmer. Stimmt das? Gut. Da gibt es sicherlich ein Fenster. Und nun stellt ihr euch vor, dass am Fenster ein Eichhörnchen sitzt. Eine Türe gibt es sicherlich auch in dem Zimmer, und an dieser Tür die kleine Mimi. In die Mitte des Zimmers stellt ihr einen Stuhl, und auf dem Stuhl hockt ein Rabe. 

 

Jedes Mal, wenn ich in der Geschichte das Eichhörnchen nenne, lauft ihr ans Fenster. Wenn ich jedoch vom Raben rede, lauft ihr ... wohin? Richtig! Zum Stuhl! Den Rest könnt ihr euch denken: Wenn von Mimi die Rede ist, lauft ihr zur Tür. Und schon geht es los:

 

Vor ein paar Tagen ging ich spazieren. Da saß auf einem Ast in der großen Buche ein Rabe. (Und husch! Lauft zum Stuhl!) Aber er saß nicht einfach nur so da, nein. Er hatte etwas im Schnabel, etwas schimmerndes. Als ich näher hinsah, erkannte ich es: Er hatte eine goldene Nuss gefunden! Eine goldene Nuss! So etwas findet man nicht alle Tage! Nicht weit entfernt von ihm saß auf einem Ast ..... das Eichhörnchen. (Seid ihr schon beim Fenster?) Das Eichhörnchen sah genau, was der ..... Rabe (und wieder zum Stuhl!) in seinem Schnabel hielt. Oh, dachte sich das Eichhörnchen (Fenster!), die Nuss, die möchte ich auch haben. Aber ich kann den Raben (!) ja nicht einfach fragen. Er wird sie mir nicht geben. Ich muss mir etwas ausdenken. Und während das Eichhörnchen (!) nachdachte, überlegte der Rabe (!): Hm, ich würde die Nuss gerne öffnen. Ihr wisst ja, wie das die Raben machen. Sie lassen die Nuss einfach fallen und sie bricht beim Aufprall entzwei. Aber der Rabe dachte: Wenn ich die Nuss fallen lasse, schnappt sie sich das Eichhörnchen (!). 

 

Da kam die kleine Mimi (Wohin lauft ihr jetzt? Ja, richtig! Zur Tür). Sie sah in die Buche hinauf. Auf einem dicken Ast saß der Rabe (Schnell!) und auf einem anderen dicken Ast saß das Eichhönchen (!). Oh, und wie das Tierchen zum Raben (!) hinüberspähte. Seine kugeligen Augen fielen ihm fast heraus, so groß waren sie beim Anblick der goldenen Nuss. Und sofort begriff Mimi (!), was das Eichhörnchen (!) vorhatte. Ihr wisst es ja schon längst. Ja, richtig. Es wolte dem Raben (!) die Nuss klauen. Da kletterte die kleine Mimi (!) schnurstracks und flink wie ein Wiesel auf den Baum und kam gerade noch rechtzeitig dort oben an. Denn genau in dem Moment, in dem das Eichhörnchen (!) auf den (!) Raben zuflatterte, sprang Mimi dazwischen und schnappte sich die goldene Nuss. Der Rabe (!) zeterte und das Eichhörnchen (!) fiepste. Aber es half nichts, denn die Mimi (!), dieses kleine, zierliche Mädchen schimpfte wie ein Rohrspatz mit den beiden. Und dann holte sie aus ihrer Jackentasche ihren goldenen Nussknacker heraus und knackte die goldene Nuss. Sie teilte die Stückchen sorgsam auf die drei Esser auf. Und dann hockten das Eichhörnchen (!), der Rabe (!) und die kleine Mimi (!) da oben im Baum und aßen friedlich miteinander die Nuss. 

 

Das war die Geschichte von der goldenen Nuss - und wer's nicht glaubt, der ist ein Fidibus!


© Monika Hehle   

Kommentare